Kochen mit Kräutern und Naturfrüchten

Kochen oder etwas Herstellen mit Kräutern und Früchten ist für mich etwas ganz Besonderes im Umgang mit den Gaben, die die Natur uns zur Verfügung stellt. Wir leben in einer Zeit, in der es sehr leicht ist, alles was wir zum täglichen Leben benötigen oder woran wir Freude haben käuflich zu erwerben.

Wenn das Gewünschte im Supermarkt oder Spezialgeschäft nicht zu erhalten ist, können wir es meist mühelos im Internet bestellen.

 

In dieser Zeit ist es wertvoll geworden, Dinge des täglichen Bedarfs oder Dinge, an denen wir Freude haben, selbst herzustellen. Es hat für viele Menschen mehr Wert, wenn man sich die Mühe macht, etwas selbst herzustellen, zu wissen dass Arbeit darin steckt und zu erfahren, dass man es selbst herstellen kann. Ich halte es auch für sehr wichtig, Kinder in diese Herstellungsprozesse einzubinden. Neben dem gemeinsamen Tun, was Freude bereitet, erfahren die Kinder, mit welchem Aufwand es verbunden ist, Lebensmittel herzustellen. Die Achtung vor der Natur und der Arbeit aber auch vor Lebensmitteln allgemein kann so auf einer praktischen Ebene erworben werden.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die selbst hergestellt wurden auch als Geschenk einen anderen Wert haben, als gekaufte Präsente. Es ist ein sehr positives Gefühl etwas geschenkt zu bekommen, dass extra zu diesem Zweck hergestellt wurde. Ich beziehe mich hier auf kleine Präsente, die selbst hergestellt werden können. Es gibt darüber hinaus natürlich auch andere Dinge, die Beschenkten Freude bereiten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marina Schütt