Kräuter und Gesundheit

Viele von denen, die sich schon länger mit heimischen Wildkräutern beschäftigen, werden Maria Treben kennen. Das Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" aus dem Verlag Ennsthaler vermittelte mir seit 1980 erste Einblicke in die Welt der Kräuter und ihre Wirkung auf die Gesundheit. Ich war begeistert von den scheinbar unendlichen Möglichkeiten, mit Pflanzen zu heilen und habe in den folgenden Jahren einige Anwendungsarten ausprobiert. Die Ergebnisse waren zum Teil begeisternd! Manches konnte ich nicht erkennen.

Ich möchte auf dieser Seite von den Anwendungsmöglichkeiten berichten, die ich selbst als erfolgreich erlebt habe. Meine Ausführungen beziehen sich daher auf meine Erfahrungen. Die Übertragbarkeit auf andere Personen kann nicht garantiert werden. Grundsätzlich sollte jeder bei entsprechenden längerfristigen Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

 

Neueres Wissen lässt sich heute gut im Internet finden. Ich habe viele interessante Beiträge zu unterschiedlichen Kräutern gefunden. Darüber hinaus gibt es einige gute Bücher zu den Themenbereichen, die ich hier darstelle. Meine Motivation eine eigene Seite zu gestalten kommt vor allem daher, dass ich mir eine Bündelung der Themen wünsche, d.h. eine Beschreibung mit Bildern, Anwendungsmöglichkeiten, Rezepten und interessanten Informationen. Ich habe festgestellt, dass vieles von dem alten Wissen droht verloren zu gehen. Das Angebot im Handel macht es nicht mehr erforderlich, gesundheitsunterstützende Salben, Tinkturen, Tee's u.ä. selbst herzustellen. Es ist mir ein Anliegen, dieses alte Wissen zu erhalten und einer interessierten Gruppe von Menschen zur Verfügung zu stellen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marina Schütt